Ein kleiner Jahresrückblick

Ein verrücktes Jahr!

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und trotz Corona und dem Ausfall unzähliger Messen war Whiskytechnisch einiges los! Los ging das Jahr noch ganz gewöhnlich und ruhig. Im Januar hat keiner geahnt wohin uns dieses Jahr noch führt. Bis etwa Mitte März fanden verschiedene Tastings statt doch danach war erstmal Schluss.

(c) Whisky and Molecules
 

Um mich für nur einen Whisky des Jahres zu entscheiden, sind dieses Jahr einfach zu viele tolle Abfüllen erschienen. Deshalb habe ich mir für meinen Jahresrückblick verschiedene Kategorien ausgesucht und zu jeder dieser Kategorien mein persönliches Highlight herausgepickt. Diese Liste ist auf keinen Fall vollständig, allerdings sind mir die von mir ausgewählten Whiskys besonders im Gedächtnis geblieben.

Neben den Top-Events, wird es je einen Whisky in den Kategorien 1.) Originalabfüllung Schottland, 2.) Unabhängige Abfüllung Schottland, 3.) SMWS-Abfüllung und 4.) Whisky International ausgewählt und kurz vorgestellt. Zu fast allen Whiskys sind bereits Beiträge mit Tasting Notes hier auf meinem Blog erschienen, diese sind an entsprechender Stelle verlinkt.

Für die Lesefaulen gibt es auch eine kurze, knappe Zusammenfassung meiner Whisky Höhepunkte 2020. 

Viel Spaß!


0.) Zusammenfassung der Highlights:

 

1.) Originalabfüllung Schottland 

  • Glen Scotia, 14 Jahre, Festival 2020

2.) Unabhängige Abfüllung Schottland 

  • Ledaig, 21 Jahre, Douglas Laing Old Particular

3.) SMWS-Abfüllung

  • Glen Moray, 11 Jahre, SMWS 35.254  'Pure Decadence'

4.) Whisky International

  • Cley Distillery, NAS, Single Malt Cask Strength 

5.) Events

  • Ardbeg Premium Tasting - Whisky und Genuss Dresden


1.) Highlights Whisky Originalabfüllung - Schottland

Glen Scotia - 14 Jahre - Campbeltown Festival 2020

Mein Highlight unter der Kategorie "Schottische Originalabfüllung“ kommt aus Campbeltown – die Glen Scotia Abfüllung für das Campbeltown Festival 2020. Ein 14 Jahre alter peated Whisky der Brennerei, welcher ein Finish in Tawny Port Fässern erhielt. In der Nase war ein süßer Saft aus roten Beeren mit etwas unterschwelligem, medizinischen Rauch wahrnehmbar. Auf der Zunge erwarteten einen Noten von salzigem Karamell, Erdbeermarmelade und Phenol. Ein wunderbarer Whisky, welchem das Tawny Port Finish sehr gut steht - eine durchweg gelungene Festival Abfüllung! Das scheint auch Glen Scotia bemerkt zu haben: Ende des Jahres kamen mehrere Port-Finish Single Cask Abfüllungen auf den Markt. 

Glen Scotia ist und bleibt meine Lieblingsbrennerei und deshalb vollkommen zurecht, bei den Highlights 2020 mit dabei!


2.) Highlights Whisky Unabhängige Abfüllung - Schottland

Ledaig - 21 Jahre - Douglas Laing Old Particular

In der Kategorie "unabhängige Abfüllung - Schottland" hat mich dieses Jahr am meisten Douglas Laing mit seiner Old Particular Reihe überzeugt. Hier waren mehrere tolle Whiskys dabei, doch einer ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben: Der 21-jährige Ledaig aus dem Hause Tobermory. Leicht süß-fruchtige und herzhaft, maritime Noten vermitteln den Eindruck von frisch geschmortem Fleisch mit süßer Marinade und einer ordentlichen Prise Salz. Kurz: flüssiges BBQ am Meer. (Tasting Notes)

(c) Whisky and Molecules

 

3.) Highlights Whisky SMWS

Pure Decadence - SMWS 35.254

Eine eigene Kategorie bekommt die SMWS und erneut begeben wir uns zu den Festival Abfüllungen, welche dieses Jahr, aufgrund von Corona, ausschließlich online zu erwerben waren. Meine Festival Abfüllung 2020 der SMWS ist dieser Glen Moray (SMWS 35.254) mit dem Namen „Pure Decadence“. Ein 11-jähriger Glen Moray, welcher nach 9 Jahren im Oloroso Fass ein Finish im frischen Eichenfass erhielt. Der Name „Pure Decadence“ hat in diesem Fall hervorragend gepasst: Dunkle, in Brandy eingelegte Früchte, Kakao, dunkler Waldhonig mit sanften Röstaromen mit Leder. Eine traumhafte Kombination und ganz oben auf der Liste meiner diesjährigen SMWS-Abfüllungen. (Tasting Notes)

(c) Whisky and Molecules

4.) Highlights Whisky International

Auch über den schottischen Gläserrand habe ich dieses Jahr in Richtung europäisches Festland geschaut und Malts sowie Grains aus verschiedenen Ländern probiert. Mein persönliches Highlight der nicht-schottischen Whiskys kommt dieses Jahr aus Rotterdam:

Cley Distillery – Rotterdam – Single Malt Cask Strength

Aus den schönen Niederlanden habe ich einen Whisky der Brennerei Cley probiert, welcher mir überraschend gut gefiel. Nach nur 3 Jahren im ex-Bourbon Fass, erhielt der Whisky ein kurzes Finish im Virgin Oak Fass. Ich erinnere mich an tolle Kaffeenoten und Mürbeteig mit Nougat. Ein wirklich toller Single Malt, den die kleine „Mikro“-Destille dort herstellt und er hat sich den Platz in meinen Highlights redlich verdient! (Tasting Notes)

(c) Barleymania (Tobias Piwek) 
 
Neben Single Malt gibt es auch einen Malt & Rye und ich hoffe sehr, dass wir im Jahr 2021 noch spannende Neuigkeiten aus Rotterdam hören werden! Ich bin sehr gespannt, was uns diese kleine Brennerei noch präsentieren wird.

5.) Highlight Events 2020

Ardbeg Premium Tasting - Whisky und Genuss Dresden

Wir waren dieses Jahr mehrfach zu Gast bei Roy von Whisky und Genuss Dresden. Zunächst fanden im Januar und Februar noch regulär Tastings statt. Das Highlight dieser Verkostungen war das Ardbeg Premium Tasting am 12. Februar. 

Roy präsentierte insgesamt 7 verschiedene Ardbeg Abfüllungen aus längt vergangener Zeit. Mein persönliches Highlight des Abends war eine Abfüllung von Murray McDavid, ein 8 Jahre alter Ardbeg, destilliert im Jahre 1990. Der Charakter der Brennerei war vor der Schließung 1996 noch ein anderer. Es war sehr interessant in die „alte Zeit“ einzutauchen und den doch etwas ungewöhnlich dreckigen Ardbeg zu probieren. Fantastisch! Ein rundum gelungener Abend!

(c) Whisky and Molecules
 
Neben diversen weiteren Tastings der SMWS (in Dresden), dem Besuch des SMWS Memberroom in London und einem Tasting bei Cadenheads, fand Anfang Oktober auch die erste Dresdner Whiskynacht statt. In kleinem Rahmen lud Whisky und Genuss Dresden in den Dresdner Club Arteum ein. Im Gewölbe unter den Straßen Dresdens versammelten sich u.a. Tom von Anam na h-alba, Michel Reick von Kirsch Whisky sowie Chantalle Seidler für Burn Stewart Distillers Ltd. (Bunnahabhain, Deanston, Tobermory) um ihre neuen Abfüllungen vorzustellen. Es wurde Live-Musik (Shipwreck Rats und Whysker) gespielt und auch kulinarisch blieb bei englischem Fudge und dem Käse der Dresdner Pfundsmolkerei kein Wunsch offen. Eine schöne Veranstaltung und ein kleiner Ersatz für die ausgefallene Whiskymesse.
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Jahr 2020 trotz Corona ein recht gutes Whiskyjahr war. Für das nächste Jahr hoffe ich, dass die zahlreichen ausgefallenen Messen und Tastings endlich wieder stattfinden können. Außerdem wünsche ich uns allen, dass trotz Brexit und dem Virus auch das Reisen auf die Insel bald wieder möglich ist.
Nutzt die ruhige Zeit um euch auf das Wesentliche zu besinnen.  Bleibt zuhause und trinkt einen guten Tropfen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund! 

Bis nächstes Jahr!
 
Anton - Whisky and Molecules
 
(c) Whisky and Molecules