Pure Decadence - SMWS 35.254

Auch wenn die Festivals in Schottland dieses Jahr leider alle ausfallen, bringt uns die Scotch Malt Whisky Society ein bisschen Festival-Feeling ins heimische Wohnzimmer:
Anfang Mai kamen die ersten Festival Abfüllungen auf den Markt. Los ging es mit der Speyside und unter anderem mit dem 11-jährigen SMWS Whisky Nr. 35.254. Hinter der 35 verbirgt sich die Brennerei Glen Moray. Da man, wie ich finde, selten etwas verkehrt mit einem Glen Moray macht und diese Fass-Kombination zudem auch sehr vielversprechend klingt, landete auch dieser Whisky Anfang Mai bei mir.
Im Gegensatz zu den "Standard" SMWS Outturn Bottlings besitzen Abfüllungen zu besonderen Locations, Events etc. immer ein lebhaftes Etikett dessen Artwork zum Thema des Whiskys passt.


SMWS 35.254 - Pure Decadence

Dieser 35er wurde nach 9 Jahren in einem first fill Oloroso Fass in ein stark ausgekohltes new-oak Puncheon überführt und nach insgesamt 11 Jahren kam er mit 63,9 vol.-% in insgesamt 594 Flaschen. Natürlich wurde, wie immer bei der SMWS, kein Farbstoff zugefügt und ungekühlt filtriert. Dieser Whisky ordnet sich in das Geschmacks-Profil 'deep rich & dried fruits' ein und trägt den Titel 'Pure Decadence'.

In der Nase bringt dieser Malt das Thema Dekadenz perfekt zum Ausdruck. Sofort habe ich hier Aromen von überreifen Pflaumen in der Nase und dazu dunklen Waldhonig sowie etwas dunkle Schokolade. Außerdem ist ein Hauch Blutorangenschalen vorhanden. Als Krönung der Dekadenz wurde alles mit Brandy übergossen. Ich könnte stundenlang an diesem Whisky riechen. Wasser bringt die Schokolade deutlicher hervor, aber der Pflaumen-Brandy Mix geht etwas verloren. 

Im Mund ist er für knapp 64 vol.-% überraschend gut trinkbar. Auf der Zunge zunächst leicht wärmend, bleibt der starke Hieb vom starken Alkohol aber aus. Nach einem kurzen Anflug Nüssen und Kräutern rückt schnell wieder die Schokolade in den Vordergrund und auch hier wieder dunkle Früchte - reife Kirschen und Pflaumen. Mit der Zeit fügen sich etwas Leder, ein paar Röstaromen ein und nach und nach kommen auch hier wieder mehr Nüsse hinzu. 

Der Abgang ist lang. Die Nuss bleibt aber es gesellt sich auch eine überraschend frische Fruchtigkeit dazu. Außerdem zeigt der Abgang etwas Leder erinnert etwas an Nasse Walderde. Diesen Glen Moray hat man wirklich noch lange auf der Zunge.



Ein herrlich komplexer und vielschichtiger Malt ohne jegliche Fehlnoten. Mit diesem 35er kann man sich wirklich stundenlang beschäftigen. Er macht unheimlich Spaß und vor allem die Nase ist überragend. Die Aromen kombinieren sich furchtbar gut und der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Für seine 63,9 vol.-% ist er überraschend gut trinkbar.
Sehr lecker! Ein gelungener Start in die SMWS Festival Abfüllungen - ein paar kommen noch. Das macht Laune!

Whisky and Molecules