Glen Scotia, 10 Jahre, OA - Campbeltown Festival 2021, Bordeaux Redwine Finish

Glen Scotia - Campbeltown Festival 2021

Dieses Jahr findet das Campbeltown Malts Festival zwar nicht wie gewohnt statt, doch Glen Scotia hat dennoch, wie jedes Jahr, eine Abfüllung anlässlich des normalerweise stattfindenden Festivals auf den Markt gebracht. Die letzten Festivalabfüllungen der Brennerei haben mir sehr gut gefallen. Doch nicht nur mir. Die Qualität hat sich langsam herumgesprochen, jedes Jahr steigt die Flaschenanzahl der Festivalabfüllungen und die Flaschen der letzten Jahre sind heiß begehrt und werden mittlerweile zu hohen Preisen gehandelt. Die diesjährige Glen Scotia Festivalabfüllung ist in aller Munde und das aus gutem Grund! Denn hier bekommt man qualitativ sowie auch preislich eine Granate vorgesetzt!


Glen Scotia, 10 Jahre, OA - Campbeltown Festival 2021, Bordeaux Redwine Finish
 

 

Bei der aktuellen Festivalabfüllung handelt es sich um einen 10-jährigen unpeated Whisky mit einem Bordeaux Rotwein Finish. Dass Glen Scotia nicht nur rauchig kann, sondern auch tolle unpeated Whiskies abliefert, davon konnte ich mich schon mehrfach überzeugen. Preislich liegt man dieses Jahr sogar günstiger als die Jahre zuvor. Der Whisky ist zwar etwas jünger, denn 2020 gab es einen 14-jährigen peated Whisky, somit könnte man meinen der etwas günstigere Preis ist durchaus berechtigt. Doch kennt man es von vielen Brennereien anders: Oft werden die Whiskies jünger, der Preis jedoch bleibt gleich. 

Bei Glen Scotia scheint man mit den Festivalabfüllungen tatsächlich noch die Fans der Brennerei glücklich machen zu wollen. Das kommt gut an! Dafür ein großes Lob - schauen wir mal ob der Whisky hält was er verspricht.


Glen Scotia, 10 Jahre, OA - Campbeltown Festival 2021, Bordeaux Redwine Finish

 

Fakten: Die diesjährige Glen Scotia Festival Abfüllung ist ein 10-jähriger unpeated Single Malt, welcher zunächst in first fill Bourbon Fässern reifte und im Anschluss ein Finish in Bordeaux Rotwein Fässern erhielt. Der Whisky wurde mit einer Fassstärke von 56,1 vol.-%, ungefärbt und nicht kühlfiltriert im März 2021 abgefüllt. Eine genaue Flaschenanzahl ist dieses Mal nicht genannt. Preislich liegt der Whisky bei etwa 55 € für eine 0,7 L Flasche. Er ist noch bei zahlreichen Onlineshops verfügbar. Farbe: Rotbraun - Mahagoni.

 

Glen Scotia, 10 Jahre, OA - Campbeltown Festival 2021, Bordeaux Redwine Finish


In der Nase beginnt der Whisky sehr fruchtig, verschiedene rote Beeren tauchen nacheinander auf, kombiniert mit einer leichten Säure. Die Fassstärke ist etwas bissig, daher ist Vorsicht geboten. Hinter dem Alkohol verbirgt sich ein Erdbeer-Sahne-Bonbon. Es zeigen sich in Rum eingelegte Erdbeeren, ein paar rote Johannisbeeren und frisch aufgeschlagene Sahne, verfeinert mit etwas Vanille. Dazu gibt es etwas geraspelte Zartbitterschokolade und cremiges Weichkaramell. Der Whisky bringt außerdem einen leichten Anflug von Küstenaroma mit. Dies zeigt sich in etwas Mineralöl, salziger Seeluft und einer dezent mineralischen Note.

Auf der Zunge fühlt er sich überraschend fruchtig und cremig an, dennoch ist er recht schwer und ölig. Der Alkohol ist gar nicht so kräftig wie die Nase es im ersten Moment erwarten lässt. Dennoch hat der Whisky Biss. Den Anfang macht eine mit Zimt und Nelken gewürzte rote Grütze aus roten und schwarzen Beeren. Dazu gibt es einen Klecks Vanillepudding mit Granatapfelkernen. Mit der Zeit wird der Whisky immer schokoladiger und bringt am Ende sogar leicht salzige Espressonoten und etwas metallische Asche mit sich.

Der Abgang ist mittellang und trocken sowie leicht metallisch. Nun geben wieder rote Beeren den Ton an, wechseln aber schnell in Apfelschale und etwas Leder. Der Rotwein ist im Abgang sehr präsent.

 

"Es zeigen sich in Rum eingelegte Erdbeeren, ein paar rote Johannisbeeren und frisch aufgeschlagene Sahne, verfeinert mit etwas Vanille."

 

Fazit: Ein toller Glen Scotia sowie eine gelungene Festivalabfüllung! Mit einem Blick auf den Preis muss man sagen: ganz klare Kaufempfehlung, mit diesem Whisky kann man quasi nichts falsch machen! Ein junger, unpeated Glen Scotia mit einem tollen Finish. Der Rotwein steht dem Brennereicharakter sehr gut. Beides harmoniert gut miteinander und unterstützt sich gegenseitig. Der Rotwein bringt intensiv süße Beerenfrüchte und eine anspruchsvolle Säure in den Whisky. Dennoch wirkt er nicht vom Fass erschlagen. Man merkt deutlich, dass man hier einen Glen Scotia vor sich hat. Leicht salzig mit der typisch mineralischen Note, kommt der Brennereicharakter trotz der fruchtigen Beeren gut zur Geltung. Klasse!

Dies war mein erster Festival Whisky dieses Jahr. Er weckt Freude auf die Abfüllungen die noch folgen werden.

Sláinte mhath!

Whisky and Molecules



Glen Scotia, 10 Jahre, OA - Campbeltown Festival 2021, Bordeaux Redwine Finish
Im Hintergrund: Das Schloss Moritzburg, bekannt aus dem Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".