Penderyn, 5 Jahre, OA – Ex-Jamaican Rum Single Cask

Jamaika und der rote Drache

Es ist mal wieder Zeit für einen Penderyn! Die letzten unabhängigen Abfüllungen konnten mich durch die Bank weg überzeugen, deshalb ist es nun an der Zeit auch mal einer Originalabfüllung eine Chance zu geben und der Brennerei etwas auf den Zahn zu fühlen.

Bei dieser Abfüllung handelt es sich um einen Whisky auf einem ehemaligen Rumfass. Normalerweise mache ich mittlerweile einen großen Bogen um Whiskies aus ehemaligen Rumfässern. Whisky und Rum - bisher bin ich mit dieser Kombination nicht warm geworden.

Bei diesem Penderyn war ich dennoch interessiert, denn die von Natur aus fruchtigen Noten der walisischen Brennerei gefallen mir sehr gut. Eine Kombination mit dem Einfluss fruchtig-exotischer Rumfässer könnte mir deshalb gefallen. Grund genug diesen Whisky zu probieren, denn bisher habe ich bei Penderyn noch nie komplett daneben gelegen.

Dann soll es so sein - Let’s get ready to Rum-ble!

Penderyn, 5 Jahre, OA – Ex-Jamaican Rum Single Cask

Fakten: Diese Abfüllung des Penderyns Whiskys wurde für die Schlumberger Vertriebsgesellschaft abgefüllt. Insgesamt gibt es 301 Flaschen, welche in reduzierter Fassstärke mit 50 vol.-% abgefüllt wurden. Destilliert wurde er im März 2015 und wurde im März 2020 aus dem Fass geholt - mit einem recht jungen Alter von 5 Jahren. Der Whisky wurde weder gefärbt noch kühlfiltriert und stammt aus einem einzigen Jamaican Rum Cask, wobei es sich nach meiner Information um ein Fass der Appleton Estate handelt. Obwohl es sich um eine Originalabfüllung der Brennerei handelt, hat man hier also eine Einzelfassabfüllung vor sich.  Der Preis liegt bei 80 bis 85 € und ist zurzeit nur noch bei wenigen Händlern erhältlich. Farbe: Helles Strohgold.

 


Die Nase beginnt malzig und weich. Ein süßer Keksteig mit kräftiger Vanille und leicht orientalischen Gewürzen macht nach etwas Zeit Platz für den typischen, fruchtigen Penderyn Charakter. Frischer Pfirsich, Nektarine und grüner Apfel. Im Hintergrund kommen noch einmal interessante, würzige Aromen hinzu und erinnern an Kardamom und Rosmarin.

Am Gaumen ist er weich und cremig. Der erste Eindruck gefällt mir sehr, die 50 vol.-% sind sehr gut gewählt. Der Whisky ist ziemlich süß und etwas ölig. Als erstes schmecke ich Leibniz Butterkekse sowie etwas kandierten Zucker. Mit etwas Verzögerung kommt dann das Rumfass zur Geltung. Es wird intensiv fruchtig und ich finde Maracuja, Pfirsich und verschiedene Zitrusaromen wieder, zunächst eine intensive Orange und gegen Ende eine leicht herbe Limette. Die fruchtigen Noten werden von weißer Schokolade und milden Kräutern abgelöst.

Der Abgang gestaltet sich trotz einer gewissen Süße, trocken und adstringierend. Insgesamt ist er zwar nicht überaus lang, dafür aber intensiv fruchtig und geprägt von Apfel- und Birnenschalen sowie reifen Bananen. 

 

"Ein süßer Keksteig mit kräftiger Vanille und leicht orientalischen Gewürzen macht nach etwas Zeit Platz für den typischen, fruchtigen Penderyn Charakter mit Pfirsichen, Nektarinen und grünen Äpfeln."


Fazit: Obwohl ich kein Freund von Rumfass-Finishs bin, gefällt mir dieser Penderyn außerordentlich gut. Die von Natur aus fruchtigen Penderynaromen harmonieren super mit den exotisch, süßen Noten, welche das Rumfass an den Whisky gibt. Preislich liegt man hier für eine 5-jährige Abfüllung, welche in leicht reduzierter Fassstärke daherkommt, natürlich im oberen Bereich. Doch mit diesem Whisky hat man wirklich ein tolles Rumfass im Glas, welches mit seinen tropisch-fruchtigen Noten und seiner dezenten Würze überzeugt.

Auch dieser Penderyn zeigt wieder warum ich diese Brennerei so gerne mag: Die Whiskies sind elegant fruchtig, trotz des jungen Alters bereits super ausgereift und der Alkohol sehr gut eingebunden. Gefährlich süffig und auf jeden Fall zu empfehlen!

Die Waliser haben's drauf!

Whisky and Molecules


Andere bereits verkostete Penderyn Abfüllungen: