Teeling Distillery, NAS, OA - Blackpitts

Rauch aus Dublin

Die Teeling Brennerei in Dublin gibt es seit 2015. Seitdem wird dort irischer Whiskey produziert. Doch es gibt auch bereits ältere Abfüllungen unter dem Namen und Logo von Teeling zu kaufen. Wie das funktioniert? 

Ältere Abfüllungen von Teeling kommen nicht aus der noch recht jungen Brennerei aus Irlands Hauptstadt, sie kommen ursprünglich aus anderen Brennereien Irlands. Denn die Familie Teeling ist in der irischen Whiskeyindustrie keine Unbekannte. Bereits 1782 eröffnete Walter Teeling die erste Brennerei in Dublin. Außerdem wurde auch die Cooley Distillery, aus welcher der bekannte Connemara Whiskey kommt, von einem Mitglied der Familie Teeling gegründet. Mit dem peated Single Malt Irish Whiskey namens Blackpitts kommt nun der erste peated Whiskey der Teeling Distillery, welcher am Newmarket in Dublin destilliert wurde, auf den Markt.


(c) Whisky and Molecules

 

Am Newmarket, im Herzen Dublin, befindet sie dich Teeling Distillery. Hier wird der Whiskey, wie in Irland üblich, dreimal gebrannt: Hierzu kommen drei Pot Stills der italienischen Firma Frilli s.r.l., mit den weiblichen Vornamen Alison (Wash Still), Natalie (Intermediate Still) und Rebecca (Spirit Still), zum Einsatz. Hergestellt im Herzen Dublins, doch nicht dort gelagert, denn die Lagerhäuser befinden sich außerhalb der Stadt. 

Große Mengen Alkohol in einer so dicht besiedelten Metropole zu lagern ist schlicht zu gefährlich. Seit dem großen Whiskeyfeuer von Dublin, 1875, bei dem ein Whiskeylagerhaus in Brand geriet und der brennende Whiskey die Straßen entlang floss, wurden alle Lagerhäuser für den hoch entzündlichen Getreidebrand aus der Stadt entfernt. Interessant und etwas unüblich ist es, dass die Fässer bei Teeling nicht liegend, sondern stehend auf Paletten gelagert werden. 

(c) Whisky and Molecules

Die bisher bekannten Whiskeys von Teeling sind Grain oder Malt Whiskeys mit verschiedenen Finishs und allesamt unpeated. Mit dem Blackpitts kommt nun der erste peated Single Malt der Brennerei auf den Markt. Benannt wurde er nach einem Areal in Dublin, den Blackpitts – wo traditionell Leder gegerbt wurde, sodass die Gräben des Viertels braun bis schwarz gefärbt waren, wodurch der Name Blackpitts entstand. Schwarz, so ist auch der Whiskey. Schwarz wie das Gerber-Viertel und rauchig, wie die Rauchschwaden verbrannter Kohle über den alten Arbeitervierteln Dublins.

Teeling Distillery, NAS, OA - Blackpitts

Fakten: Der Blackpitts der Teeling Brennerei ist ein three times distilled Single Malt Whiskey welcher in Bourbon und Sauternes Fässern reifte. Eine Altersangabe gibt es nicht doch wird, wie bei Teeling üblich, versichert, dass der Whiskey weder gefärbt noch kühlfiltriert wurde. Aufgrund der fehlenden Kühlfiltrierung wird der Whiskey mit 46 vol.-% abgefüllt, um ein Trüben durch die Zugabe von Wasser oder Eis zu verhindern. Eine Limitierung gibt es in diesem Fall nicht, der Blackpitts ist der neue Standard der Teeling Brennerei und wird wohl in einer ausreichenden Menge zu Verfügung stehen, dass er noch einige Zeit verfügbar sein sollte. Preislich liegt er bei 40-45 € für eine 0.7 L Flasche in schwarzer Metalltube. Farbe: goldgelb.

(c) Whisky and Molecules

In die Nase kommt mir zunächst ein süßlich-fruchtiger Rauch entgegen. Gegrillte Ananas, süßlich mariniertes Fleisch auf dem Grill und von tropfendem Fett aufgewirbelte Asche erzeugen ein Bild von einem Barbecue im Sommer. Dazu gibt es süß-säuerliches Mango-Chutney, einen Teller Chipotles und nach Hefe duftendes Fladenbrot. 

Am Gaumen ist der Blackpitts sehr weich und mild. Die 46 vol.-% sind sehr gut gewählt. Er startet mit einem angenehm zurückhaltenden Rauch. Nach und nach kommen auch auf der Zunge fruchtige Noten hinzu. Diesmal vor allem grüne Äpfel, aber auch hier ist die gegrillte Ananas zu schmecken, dazu gibt es etwas frisch gemahlenen Pfeffer. Gegen Ende kommen noch etwas Karamell- und Kaffeearomen hinzu und runden das Barbecue glücklich ab.

Der Abgang ist mittellang, wärmend und geprägt von kaltem, salzigem Rauch sowie einem würzigen Espresso. Ganz zum Schluss ist neben dem Espresso auch etwas Leder und Eiche zu spüren.

 

"Süß-fruchtiger Rauch von gegrillter Ananas, mariniertes Fleisch, Mango-Chutney und kalte Asche erzeugen den Eindruck von einem Barbecue im Sommer."


Fazit: Endlich etwas Rauchiges aus Dublin und dann auch noch ein kunterbuntes, exotisches Barbecue! Der Whiskey gefällt mir sehr gut. Das Sauternes Fass bringt eine tolle Süße dazu und harmoniert sehr gut mit dem Rauch. Die fruchtigen Aromen von gegrillter Ananas und der immer würziger werdende Gaumen bringen einen schönen Gegensatz, was dem Whiskey ein bisschen mehr Komplexität verleiht. Für Fans von irischem Whiskey und Freunde des Rauchs, kann ich diesen peated Iren mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich bin kein besonderer Freund des ebenfalls (bis dato einzigen) rauchigen irischen Whiskeys – dem Connemara Whiskey. Mit dem Blackpitts habe ich endlich einen rauchigen Iren gefunden, welcher mir sehr gut gefällt. Und bei einem Preis von maximal 45 € kann man an dieser Stelle auch nicht viel falsch machen.

Whisky and Molecules


Andere bereits verkostete Teeling Abfüllungen: Teeling Distillery, NAS, OA - Riesling Cask


(c) Whisky and Molecules