Deanston, 10 Jahre, Alistair Walker Whisky Company - Rye Finish

Rye meets Malt

Auf diesen Whisky war ich besonders gespannt. Ein Single Malt Whisky, welcher ein Finish im Fass eines ehemaligen Rye Whiskeys erhielt. In meiner Vorstellung kann das sehr gut miteinander harmonieren und die zuletzt probierten Schotten aus Ryefässern haben mir dies auch bestätigt. Der Roggen Whiskey bringt oftmals eine interessante Portion Würzigkeit in den Malt. So auch bei diesem Whisky der Highland Brennerei Deanston, abgefüllt vom unabhängigen Abfüller Alistair Walker in seiner Reihe Infrequent Flyers.

(c) Whisky and Molecules

Deanston, 10 Jahre, Alistair Walker Whisky Company - Rye Finish

Fakten: Dieser Whisky der Brennerei Deanston wurde am 27. September 2009 destilliert und im August 2020, nach 10 Jahren in insgesamt 243 Flaschen zu je 0.7 L abgefüllt. Zunächst in Bourbonfässern gereift, erhielt diese Abfüllung ein Finish im Rye Barrel. Abgefüllt wurde er in Fassstärke mit 58,4 vol.-% und er besitzt eine, natürlich ungefärbte, goldgelbe Färbung. Es handelt sich hierbei um die Abfüllung No. 27 der Alistair Walker Whisky Company. Preislich liegt dieser Single Cask Deanston aus dem Ryefass bei etwa 70 €.

Die Nase beginnt mit einer kräftigen Süße. Zunächst habe ich Zuckerwatte und Karamell im Kopf. Mit der Zeit kommen fruchtige Aromen von klarem Apfelsaft und etwas Zitronenabrieb hinzu. Die anfängliche Zuckerwatte wandelt sich schnell in eine Crème Brûlée mit karamellisiertem Zucker, etwas Vanille und einem Hauch Zimt.

Am Gaumen zunächst ein sehr süßer Antritt. Als erstes denke ich an einen noch leicht warmen Vanillepudding. Nach einem kurzen Moment kommt etwas Würze hinzu: in Honig eingelegte Nüsse und Mischbrot. Auch auf der Zunge lassen sich leichte Zitrusnoten, in Form von frisch ausgepressten Orangen finden. Obwohl dieser Whisky in kräftiger Fassstärke mit etwa 58 vol.-% erscheint, benötigt man kein Wasser, auch unverdünnt ist er angenehm weich auf der Zunge.

Zum Abgang zunächst wieder eine Crème Brûlée mit etwas Karamell und etwas Zitronenschale. Die Frucht verblasst und hinterlässt würziges Getreide und etwas Salbei, welcher noch lang erhalten bleibt.

 

"Die anfängliche Zuckerwatte wandelt sich anschließend in eine Crème Brûlée mit karamellisiertem Zucker, etwas Vanille und einem Hauch Zimt in Kombination mit klarem Apfelsaft und Zitronenabrieb."


Fazit: Ja, herrlich! Diese Single Cask Abfüllung der Brennerei Deanston gefällt mir sehr gut. Der wunderbar süßen Nase kann man tolle Aromen von Zuckerwatte und Crème Brûlée mit einem leicht fruchtigen Einschlag entlocken. Auf der Zunge ist er dann etwas würziger und bringt ein mit Honig bestrichenes Mischbrot hervor. Trotz der Fassstärke ist der Alkohol super gut eingebunden und zu keiner Zeit störend. Er ist kräftig aber insgesamt komplett stimmig. Für mich eine unglaublich tolle Abfüllung und an dieser Stelle auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Thomas von Whisky Südholstein, über eine Teilung kam ich in den Besitz dieser Flasche mit 15 cL Inhalt. Gehabt euch wohl!

Whisky and Molecules

(c) Whisky and Molecules