Smashing Apples - SMWS 26.153

Junges Früchtchen

Vor einigen Wochen erhielt ich ein Paket aus Schottland mit einem Whisky welcher aus zwei Gründen den Weg zu mir nach Hause gefunden hat. Einerseits haben mir nur noch wenige Pfund bis zum kostenlosen Versand gefehlt. Außerdem hat mir der Name in diesem Moment einfach gefallen. Denn: Am Tag der Bestellung hatten wir gerade mehrere Stiegen Äpfel verarbeitet und haben etliche Liter Apfelsaft gepresst. Was passt da besser als ein Whisky mit dem Namen „Smashing Apples“?



Smashing Apples – SMWS 26.153

Diese Abfüllung der Brennerei Clynelish wurde am 19. September 2011 destilliert und für 8 Jahre in einem 2nd fill ex-bourbon Barrel gelagert. Insgesamt wurden 269 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 58,4 vol.-% von der Scotch Malt Whisky Society abgefüllt. Die SMWS selbst spricht von „A burst of juicy fruit combined gooseberries, apple strudel and sultanas[…]“ und ordnet diese Abfüllung in der Geschmackskategorie „Spicy & Sweet“ ein. Für manche mag das junge Alter in Kombination mit dem Fass ja etwas langweilig wirken. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass auch die jungen Früchtchen von der SMWS sehr überraschen können - bis jetzt immer zum Positiven.


In der Nase baut sich tatsächlich ein Bild von zerschlagenen Äpfeln auf. Ich habe den Geruch von frisch gepresstem trüben Saft roter Äpfel und Apfeltrester vor mir. Ein Hauch von Shortbread gesellt sich dazu, mit Puderzucker und Vanille. Kandierte Ingwer-Würfel, geriebene Zitronenschale und eine würzige Getreidenote bringen einen eleganten Gegensatz zum frisch-fruchtigen Apfel. Für seine 8 Jahre ist der Alkohol super eingebunden und fast schon weich. Im Gesamtbild stimmig - er macht in der Nase unheimlich viel Spaß! 


Auf der Zunge bleiben die Äpfel erhalten, diesmal aber deutlich herber und würziger. Für ein angenehmes Trinkerlebnis brauch dieser Whisky einen guten Schluck Wasser. Der Alkohol ist im Mund sehr kräftig – etwas Wasser beruhigt ihn ungemein. Zunächst zeigt sich ein fruchtig süßes Kompott mit hellen Früchten: Äpfel, Birnen, Mirabellen und cremig süßer Vanille. Nach und nach kommen immer würzigere, fast schon an Wildkräuter erinnernde Aromen in den Vordergrund und kombinieren sich mit salzigem Karamell.


Der Abgang wird bestimmt von herber, trockener Apfelschale. Trotz der kurzen Zeit im Fass kommen deutliche Eichennoten zum Vorschein und verleihen diesem Whisky einen zwar nicht sonderbar komplexen aber mittellangen und sehr angenehm würzigen Abgang. Ein gelungener Abschluss zum eher gegensätzlich fruchtigen Charakter des Whiskys.


„Ein Geruch von frisch gepresstem trüben Saft roter Äpfel sowie Shortbread mit kandierten Ingwer-Würfeln und geriebener Zitronenschale.“


Fazit: Der Name Smashing Apples hat durchaus seine Berechtigung. Er kommt fruchtig-frisch und knackig-jung rüber und überzeugt am Ende mit einer herzhaft-würzigen Eichennote sowie einem überraschend langen Ende. Für eine Einzelfassabfüllung eines Clynelish ist ein Preis von 45 – 50 Pfund meiner Meinung nach gut vertretbar. Liebhaber fruchtig-würziger Whiskys kommen hier auf jeden Fall voll auf ihre Kosten! Ich bin froh über diesen Spontankauf!

Whisky and Molecules