Caol Ila, 9 Jahre, Elixir Distillers - Cl13, Elements of Islay

Chemie trifft auf Whisky - Elements of Islay

Passend zum Blog-Titel "Whisky and Molecules" stelle ich euch heute einen Vertreter der Reihe "Elements of Islay" vor. Elixir Distillers bringt in Anlehnung an die chemischen Elemente des Periodensystems, Single Malt Abfüllungen der Brennereien von der Insel Islay auf den Markt. Sie bekommen wie die chemischen Elemente, ein passendes Kürzel, bestehend aus zwei Buchstaben, und nummerieren diese angefangen von der ersten Abfüllung mit der Nummer "1" fortlaufend durch.

(c) Whisky and Molecules

Im echten Periodensystem der Elemente (kurz: PSE) steht das Kürzel "Cl" für das Element Chlor mit der Ordnungszahl 17. In diesem Beitrag geht es aber nicht um Chlor, bei Elixir Distillers steht "Cl" für die Brennerei Caol Ila und der heute vorgestellte Whisky ist die 13. Abfüllung dieser Brennerei. Die optische Gestaltung erinnert stark an die Weithalsflaschen aus chemischen Laboren, wie man sie auch häufig in alten Apotheken findet. Das Etikett ist im Stil der Element-Kästchen eines modernen Periodensystems gestaltet. Hier trifft, zumindest optisch, Whisky auf Wissenschaft. Ich kann nicht bestreiten, dass mich das Design und die Art der Werbung anspricht. 

Bild von analogicus auf Pixabay


Cl13 Element of Islay - Elixir Distillers

Dieser Caol Ila wurde, wie auch die anderen Whiskys in der Elements of Islay Reihe in 50 cL Flaschen abgefüllt. Der Whisky darin wurde in den Jahren 2010 - 2011 destilliert und reifte bis zur Abfüllung 2020 für 9 Jahre in Hogsheads und Sherry Butts.[1] Die Small Batch Abfüllung wurde auf 1060 Flaschen limitiert. Mit 54.6 vol.-% kommt dieser Whisky in Fassstärke und ohne Farbstoff oder Kühlfiltration ins Glas. Natürlicher und unverfälschter Genuss von Islay!

(c) Whisky and Molecules

Die Nase verführt zu einem Hafenspaziergang. Eine feuchte prickelnde Brise salziger Meeresluft im Gesicht, schlendert man an einem windigen, rauen Herbsttag den Hafen entlang. Verbranntes Mineralöl eines startenden Motorbootes kombiniert sich mit dem Rauch eines frisch geräucherten Aals. Verdünnt man den Whisky etwas mit Wasser kommen Aromen von Grillfleisch gewürzt mit süßem Paprika und zerstoßenen Koriandersamen in den Vordergrund.

Auf der Zunge entfaltet sich frischer Räucherspeck. Leicht metallische Noten und eine süße Würze kommen nach und nach immer deutlicher hervor und entwickeln sich zu dunkler Schokolade mit süßem Kirschgelee. Der zunächst sehr speckige Rauch entwickelt sich im Mund deutlich mehr in Richtung eines kalten, süßer werdenden Holzrauchs. Mit etwas Wasser wird er auch sehr angenehm weich und wirkt deutlich älter.

Der Abgang gestaltet sich dann wieder unverkennbar salzig. Salziger Seetang, eine dezent süße Würze und dazu eine leichte Koriander Note bleiben einen Moment erhalten. Wirklich lang bleibt jedoch der holzige Rauch.

 "Verbranntes Mineralöl eines startenden Motorbootes kombiniert sich mit dem Rauch eines frisch geräucherten Aals."

Fazit: Lecker! Die Nase ist fantastisch. Äußerst komplex ist er allerdings nicht und man schmeckt definitiv seine frische Jugend. Der Rauch ist jederzeit im Vordergrund und dominiert Mund und Nase. Trotzdem kommen nach etwas Zeit, Wasser und mehrmaligem Probieren fruchtige sowie würzige Aromen hinzu. Alles in allem ein solider Caol Ila und trotz der kleineren Flasche und des jungen Alters ist ein Preis von etwa 55 € für diesen fassstarken Vertreter der Insel Islay doch ganz annehmbar. Ich bin sehr froh eine fast halbvolle, dieser begehrten Flaschen durch eine Teilung von Thomas und Sandra (Whisky Südholstein) erhalten zu haben. Danke!

Whisky and Molecules

 

Erwähnenswert:

Chlor ist nicht nur ein für den Menschen sehr giftiges Gas, sondern kommt in verschiedenen lebensnotwendigen Verbindungen vor! 

Beispielsweise als Anion des Natriumsalzes "Natriumchlorid" - NaCl, welches besser bekannt unter der Bezeichnung Kochsalz ist und essenziell für das Leben auf unserem Planeten ist. Es befindet sich in fester Form als Salzkristall in Gesteinen unter der Erde, im Wasser gelöst befindet sich eine unfassbar große Menge an Natriumchlorid in unseren Ozeanen und auch in unserem Körper ist Kochsalz in einer Konzentration von 0,9 g pro 100 mL Körperflüssigkeit enthalten. Dies macht zusammen etwa 70-90 g des Elements Chlor im menschlichen Körper.[2]

(c) Whisky and Molecules



Referenzen: 

 [1] www.islay.com

[2] Ellis, K. J., Vaswani, A., Zanzi, I., & Cohn, S. H. (1976). Total body sodium and chlorine in normal adults. Metabolism, 25(6), 645-654.