Craigellachie, 14 Jahre, Douglas Laing Old Particular


Es ist Sommer!


Ich stelle euch heute eine für mich sehr gut in die Kategorie „Sommerwhisky“ passende Abfüllung vor. Diese stammt aus der Old Particular-Reihe von Douglas Laing und kommt von der Craigellachie Brennerei. Ein Sommerwhisky ist für mich nicht unbedingt ein Whisky, welchen ich nur im Sommer trinken mag. Nein, für mich ist ein Sommerwhisky, ein Whisky, welcher in mir das Bild eines schönen Sommertages hervorruft. Nichtsdestotrotz ist dieser Single Malt dennoch sehr gut geeignet um ihn auch im Sommer zu genießen.


Craigellachie, 14 Jahre, Douglas Laing Old Particular

Dieser Craigellachie wurde im Juli 2005 destilliert und lagerte bis November letzten Jahres in einem Refill Hogshead. Aus diesem Fass wurden insgesamt 298 Flaschen à 70 cL abgefüllt und wie bei Douglas Laing typisch wurde auf eine Färbung und Kühlfiltration verzichtet. Diese Single Cask Abfüllung besitzt eine blassgelbe Farbe und man entschied sich für einen Alkoholgehalt von 48,4 vol.-%.


In der Nase erinnert mich diese Craigellachie Abfüllung an einen warmen, trockenen Spätsommertag auf der Terrasse vor einer Backstube. Durch das geöffnete Fenster der Backstube kommt ein Duft nach süßen und frisch gebackenem, hellen Kuchenteig mit echter Vanille, geriebener Zitronenschale sowie einem kleinen Schluck Kirschwasser. Man sitzt im Schatten eines Weizenapfelbaums und vernimmt den Geruch von überreifen mehligen Äpfeln. Aus der Hand bringt eine frisch aufgerissene Packung Haferkekse, Noten von getrockneten Orangenstücken und Streuseln aus Zartbitterschokolade mit sich. 
  
Im Mund bleibt das Bild der Backstube zunächst erhalten: süßes Orangeat, Haferkekse, Vanille und eine leichte Parfümnote drängen sich in den Vordergrund und liegen cremig, weich auf der Zunge. Mit etwas Zeit wandelt sich das Bild in eine frische sowie würzige Zitronenlimonade mit Kräutern, wie Rosmarin und Ysop.

Der Abgang ist überraschend lang. Er wechselt sich mit dunkler Schokolade, getrockneten Aprikosen und Orangen ab und gegen Ende bleiben dunkle, würzige Eichennoten zurück.

Fazit: Ein leckerer, süffiger und typischer Craigellachie mit wunderbaren Bäckereiaromen und einer deutlichen Zitrusnote sowie einer Prise Kakao. Diese Abfüllung von Douglas Laing gefällt mir wirklich gut und sie ist meiner Meinung nach hervorragend dafür geeignet, sie an einem lauen Spätsommerabend im Garten zu genießen. Am besten gefällt mir der Whisky in der Nase, aber auch die leichte Parfümnote am Gaumen macht ihn sehr interessant. Mit einem Preis von etwa 74 € erhält man hier eine klassische Bourbonfassreifung als Einzelfassabfüllung mit einem Alter von 14 Jahren. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Whisky and Molecules