St. Kilian Distillers, 3 Jahre, Whisky Druid

German Single Malt Whisky - St. Kilian

Da es diese Woche so gut passt, habe ich gleich noch einen Vertreter deutscher Brennkunst, welchen ich euch vorstellen möchte. Es handelt sich hierbei um eine Abfüllung der Brennerei St. Kilian Distillers, welche vom unabhängigen Abfüller ‚Whisky Druid‘ abgefüllt wurde.
Bisher ist man ja nur wirklich Gutes vom Whisky Druiden gewöhnt und auch St. Kilian ist seit geraumer Zeit in aller deutschen Munde. Spätestens seit sie mit der Signature-Range im Jahr 2019 ihre ersten Whiskys der breiten Masse zur Verfügung stellten, hat sich eine richtige Fan-Gemeinde etabliert. Diese Kombination klingt auf Anhieb nicht verkehrt!


Als es 2016 mit St. Kilian aus Rüdenau losging, habe ich zunächst einen Spirit und später dann auch den Signature – One probiert. Beide haben mir ehrlich gesagt so gar nicht zugesagt. Nach dem One hatte ich mir vorgenommen ein paar Jahre zu warten und dann später, nach etwas mehr Reifung, St. Kilian erneut eine Chance zu geben.
Wie das Leben so spielt, ging alles schneller als gedacht und ich hatte den Four – die Nummer 4 aus der Signature-Reihe – im Glas. Zum Glück! Die Nummer Vier hat mir voll und ganz zu gesagt. Ich habe mir nach dem Probieren dann sogar noch eine Flasche bestellt, welchen ich mit in eine Verkostung eingebaut habe. Eine wirklich starke Abfüllung.

Aber heute geht es nicht um den Signature – Four, sondern um einen unabhängig abgefüllten St. Kilian, abgefüllt vom Whisky Druiden Michel Reick. Eine unabhängige Abfüllung eines deutschen Whiskys, gibt es ja nicht so häufig. Da Thomas von Whisky Südholstein wieder einmal so nett war und mir 20 cL inkl. Altglas überließ, kam ich dann auch noch in den Genuss dieses durchaus leckeren deutschen Whiskys.

 

St. Kilian, Whisky Druid, 3 Jahre

Bei diesem Whisky handelt es sich um einen 3 Jahre alten Single Malt. Er wurde am 05.10.2016 destilliert und am 28.01.2020 abgefüllt. Für die Lagerung wurden 1st Fill ex Amarone della Valpolicella Fässer verwendet, in denen sich zuvor 7 Jahre lang Amarone befand. (Daumen hoch für die genaue Angabe des verwendeten Fasses!)
Er besitzt ganze 58,9 vol.-% Alkohol und wurde auf 749 Flaschen à 70 cL verteilt. Natürlich wurde dieser Whisky weder gefärbt noch gekühlt filtriert. Er kommt in einer schicken und hochwertigen Flasche mit – und da ist er wieder – einem Kunstkorken. Ist es in Deutschland wirklich so schwer an hochwertigen Kork zu kommen? 


In der Nase ist zweifelsohne sehr viel vom Amarone Wein zu spüren. Hinter dem Wein verbirgt sich eine ganz leichte Rauchnote, ein bisschen schwefelig. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ich persönlich steh auf eine feine Schwefelnote. Zu stark darf sie nicht sein, das ist sie bei diesem Whisky zum Glück auch nicht. Er hat aber auch eine fruchtige Seite, man riecht dunkle Früchte: überreife Kirschen, in Rum eingelegte Pflaumen, Brombeeren dazu etwas Kakao und frisch gemahlener Kaffee. Durchaus gut. Der verbrannte Schwefel ist vielleicht nicht für jeden was, mir gefällt es ganz gut. Der Alkohol brennt ein bisschen, für seine 3 Jahre und knappen 59 vol.-% ist das aber auch kein Wunder.

Am Gaumen ist er trotz des starken Alkohol-Gehalts sehr gut trinkbar - zunächst eine leichte Säure und anschließend die Aromen eines tief dunklen Rotweins, dunkle Früchte: reife Kirschen und Rosinen und dazu starke Würze von der Eiche, etwas Pfeffer und deutliche Tannine. Mit etwas Wasser wird er deutlich angenehmer und cremiger im Mund, allerdings rückt dadurch auch die Frucht in den Hinter- und die Eiche in den Vordergrund. Ich fand ihn ohne Wasser deutlich besser. 

Im Abgang gefällt er mir wieder recht gut. Der Schwefel verschwindet in den Hintergrund und es kommen nochmal recht interessante Aromen hervor: etwas Leder und Pflaumenmus. Ganz zum Schluss dann nasses, altes Holz. 

Fazit: Dieser Whisky hat Charakter! Ich bin mir sicher der gefällt nicht jedem.
Ich mag den Geruch sehr, am Gaumen und im Abgang finde ich das Holz ein bisschen dominierend. Aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung! Wenn St. Kilian weiter diesen Weg geht und ein paar Jahre ins Land gehen, haben wir hier eine richtig tolle Single-Malt Brennerei bei uns in Deutschland!
Das Fass haben sie hoffentlich noch nicht entsorgt. Ich könnte mir einen St. Kilian, 5-8 Jahre alt, aus einem 2nd Fill Amarone della Valpolicella Fass richtig gut vorstellen!
Also ein ganz klares: Weiter so! 

Preislich liegt dieser Whisky bei etwa 55 € / 70 cL. Was für eine deutsche Einzelfassabfüllung, auch bei nur 3 Jahren, durchaus akzeptabel ist.

Habt eine Schöne Woche des deutschen Whiskys! Es warten eine Menge guter Angebote bei den beteiligten Brennereien!

Whisky and Molecules