Jura, 21 Jahre, Chapter 7 – Monologue #1, Bourbon Hogshead

"All the world’s a stage

... and all the men and women are mereley players."

Mit diesen Worten beginnt der bekannte Monolog in William Shakespeares Komödie “As you Like it”. Diese Ansprache beschreibt die Welt als eine Bühne und vergleicht das Leben mit einem Theaterstück. In 28 Zeilen werden die Lebensabschnitte eines Mannes beschrieben, indem immer wieder der Bezug zum Theater hergestellt wird, weshalb diese Rede auch als „the seven ages of man“ bezeichnet wird. Die Zahl Sieben taucht auch beim heutigen Whisky auf: Beim unabhängigen Abfüller Chapter 7.

 

Jura, 21 Jahre, Chapter 7, Monologue #1

 

Denn auf ganz ähnliche Art, wie in dem eben beschriebenen Monolog, setzt auch Chapter 7 seine Whiskyabfüllungen in Szene. In seiner Whisky Anthology werden in den 3 Reihen „Monologue“, „Anecdote“ und „Chronicle“ verschiedene Whiskies auf den Markt gebracht. Immer wieder mit einem Bezug zur Literatur. In der Monologue Reihe werden ausschließlich Single Cask Abfüllungen herausgebracht und unter dem Namen Anecdote kommen immer wieder mal besondere Blends und Small Batches auf den Markt. Die Whiskies der Chronicle Reihe werden regelmäßig neu aufgelegt und können sozusagen als eine Art Standard-Abfüllungen des Abfüllers gesehen werden.

Chapter 7 führt uns mit seiner Monologue Abfüllung #1 auf die Isle of Jura. Das ist dahingehend besonders, da sich an dieser Brennerei die Geister der Whiskytrinker scheiden. Manche behaupten, dass es sich um die unbeliebteste (und womöglich auch schlechteste) Brennerei Schottlands handelt. Ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe bereits einige Abfüllungen (original und unabhängig abgefüllt) probieren dürfen und kann mich nur an einen Whisky erinnern, welcher mir gar nicht gefiel – die überwiegende Zahl der probierten Jura Abfüllungen haben mir tatsächlich gefallen. Meine Lieblingsbrennerei ist es zwar nicht, aber ich kann mich der Meinung, dass Jura schlechte Whiskys macht, nicht anschließen. Deshalb ist es nun an der Zeit den ersten Jura auf meinem Blog vorzustellen. Viel Spaß beim Lesen!

Jura, 21 Jahre, Chapter 7 – Monologue #1, Bourbon Hogshead

Fakten: Dieser Whisky von der Isle of Jura wurde im September 1998 destilliert und im Februar 2020 mit stolzen 21 Jahren von Chapter 7 in ihrer Monologue Serie abgefüllt. Aus einem ex-Bourbon Hogshead mit der Nummer 2144 konnten insgesamt 284 Flaschen à 0.7 L befüllt werden. Der Whisky wurde natürlich weder kühlfiltriert noch gefärbt und kam mit einer unverdünnten Fassstärke von 55,1 vol.-% in die Flasche. Preislich liegt diese Jura Abfüllung bei 160-180 €. Einige wenige Händler scheinen ihn auch noch im Lager zu haben. Farbe: Goldgelbes Stroh. 

Jura, 21 Jahre, Chapter 7, Monologue #1

In der Nase beginnt es mit einer intensiv süßen Vanille. Es folgen buttriges Shortbread, süße Vanillecreme, heller Honig, und eingekochte Birnen mit Nelken. Auf der anderen Seite bringt dieser Whisky eine kräftige Säure mit sich und erinnert an eine Zitronencreme, bestreut mit Zartbitter Schokoraspeln sowie kandierten Ingwer. Im Hintergrund warten eine Schüssel Apfelmus und reife Pfirsiche. Trotz seiner 55 vol.-% ist der Alkohol nicht stechend und die Nase sehr schmeichelnd weich.  

Am Gaumen zwickt es im ersten Moment etwas. Er ist pfeffrig mit einer kräftigen Säure wird aber schnell angenehm und cremig im Mund. Leicht florale Noten zusammen mit Honig und hellen Früchten geben den Ton an. Ein Korb mit weißen Trauben, einer noch etwas unreifen Mango und grünen Äpfeln eröffnet sich mir. Nach etwas Zeit auf der Zunge wird es dann würziger mit frischem Thymian und einer zitrusfrische von Zitronenverbene und Grapefruit. Er erinnert mich insgesamt an einen fassgelagerten Weißwein. Im Hintergrund schwingt ein ganz unterschwelliger Rauch mit, welcher schnell zu übersehen ist. Sehr interessant!

Der Abgang wird schnell trocken und ist dezent salzig. Ich habe immer noch Weißwein im Kopf mit Aromen von Apfelschale, Grapefruit und einer leicht herben, hopfenbitteren Note.


„Buttriges Shortbread, heller Honig und eingekochte Birnen auf der einen Seite und eine kräftige Säure welche an Zitronencreme, Apfelmus und reife Pfirsiche erinnert, auf der anderen.“


Fazit: Hier bekommt man einen echten Kracher von der Isle of Jura geboten. Mit seinen 21 Jahren bringt dieser Whisky ein wunderbar komplexes Bouquet und ein Wechselspiel zwischen intensiver Süße und kräftiger Säure. Vor allem auf der Zunge und im Abgang erinnert er immer wieder an einen im Holzfass ausgebauten Weißwein. Herrliche Zitronen- und Grapefruitaromen sowie eine sehr interessante Würze zeigen sich nach- und nebeneinander und bringen somit einen interessanten Gegensatz zum hellfruchtigen und mit Honig gesüßten Obstsalat. Zum Schluss findet man eine Spur von Rauch und etwas Salz. Dieser Whisky ist eine wahre Schönheit! Ob Shakespeare nun Whisky getrunken hat, kann ich nicht beurteilen. Doch hätte es damals bereits einen so grandiosen Single Malt gegeben, wie diesen Jura, dann bin ich mir sicher, er hätte ihm gefallen.


Sláinte, Whisky and Molecules



Jura, 21 Jahre, Chapter 7, Monologue #1