Secret Speyside, 29 Jahre, Sansibar – DeinWhisky.de exclusive

Geheimnisvolles aus der Speyside

Heute stelle ich euch den zweiten der zuletzt erschienenen exklusiv-Abfüllungen für DeinWhisky.de vor. Der Abfüller dieses Whiskys ist der deutsche unabhängige Abfüller Sansibar Whisky aus Bad Nenndorf. Abgefüllt hat dieser einen unbekannten (bzw. nicht näher benannten) Whisky aus der Speyside für den Whiskyshop DeinWhisky.de. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Bloggerkollegen Tobias von BarleyMania, welcher mir das Sample zur Verfügung stellte und natürlich auch an DeinWhisky für das Sample dieser Abfüllung!

(c) Whisky and Molecules

Natürlich berichte ich hier von meinen eigenen Empfindungen beim Verkosten des Whiskys. Auch wenn mir die Probe gratis zur Verfügung gestellt wurde, wurde auf diesen Beitrag in keiner Weise, weder vor oder nach dem Verkosten Einfluss genommen.

Secret Speyide, 29 Jahre, Sansibar – DeinWhisky.de exklusiv


Fakten: Der Whisky wurde im Jahr 1991 destilliert und 2020 abgefüllt. Mit 29 Jahren Lagerung im Hogshead, weist er eine Alkoholkonzentration von 49,1 vol.-% auf. Insgesamt gibt es 242 Flaschen à 0.7 L, welche natürlich in Fassstärke, ungefärbt und mit dem Verzicht auf Kühlfiltration abgefüllt wurden. Auf den Markt kam diese Abfüllung für einen Preis von etwa 185 € und ist derzeit noch im Onlineshop von DeinWhisky verfügbar. Farbe: Ocker – dunkles Gold.

(c) Whisky and Molecules

Die Nase beginnt weich und sanft. Zunächst rieche ich helle und exotische Früchte wie Aprikosen mit etwas Orangenschale. Außerdem auch eine florale Note, als würde man einen Blumenladen betreten. Unterschwellig kommen würzige Aromen hinzu: ein dunkler Wald- bzw. Heidehonig, würzige Vanille sowie der Geruch von frisch beregnetem Waldboden und etwas Leder. 
 
Auf der Zunge und im Mund ist er zunächst weich und süß, wird aber mit der Zeit etwas pfeffriger. Geschmacklich ein Mix aus überreifen, hellen und exotischen Früchten. Reife Aprikosen und braune Bananen kombinieren sich mit einer intensiven Eichenwürze. Gegen Ende bilden sich Aromen von Milchkaffee, einem Cappuccino mit Vanille und auch milde, leicht bittere Rauch- bzw. Röstaromen. 
 
Der Abgang ist mittellang, wärmend und geprägt von Kaffee-Sahne-Bonbons. Nach und nach kommen noch einmal leicht florale Noten sowie Limettenschale und etwas nasses Leder hinzu, was eine interessante Bitterkeit erzeugt. 
 

"Geschmacklich ein Mix aus überreifen, hellen und exotischen Früchten. Reife Aprikosen und braune Bananen kombinieren sich mit einer intensiven Eichenwürze."

 
Fazit: Mit diesem 29-jährigen Speysider hat man einen wirklich reifen Whisky abgefüllt. Die würzige Eiche ist dominant und bestimmt vor allem den Gaumen. Die Nase zeigt sich noch recht hell und fruchtig, aber auch hier hat man im Hintergrund deutlich würzige Noten. Am Gaumen kommt das Alter dann voll zur Geltung mit überreifen Früchten, tollen Kaffeearomen und sogar leichten Röstnoten. Der Abgang ist nicht so lang, wie ich es anfangs erwartet hätte. Anfangs kommen wieder Kaffee-Sahne Aromen in den Vordergrund, welche mir sehr gefallen. Gegen Ende bleibt eine recht intensive aber fruchtige Bitterkeit zurück. Ich find das immer klasse, alte, reife und schon fast überlagerte Bourbonfässer sind genau mein Fall. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht jeder mit dieser intensiven und leicht bitteren Eichenwürze umzugehen weiß. 
Ein tolles Fass mit viel Charakter und einem ansprechendem, dem Alter entsprechenden Geschmack!

Vielen Dank für die Möglichkeit diesen unbekannten Speysider probieren zu dürfen! 
Der Whisky war gratis, meine Meinung aber ehrlich! 
 
In diesem Sinne: Slàinte mhath! 

Whisky and Molecules

(c) Whisky and Molecules