Ben Nevis, 24 Jahre, Sansibar - DeinWhisky.de exclusive

Eine Fruchtbombe von Ben Nevis

Ohne viel Vorgeplänkel geht es diesmal direkt los: Ich habe eine Gratis-Probe von einem Sample des exklusiv für DeinWhisky abgefüllten 24-jährigen Ben Nevis erhalten. Der direkte Abfüller dieses Whiskys ist der deutsche unabhängige Abfüller Sansibar Whisky aus Bad Nenndorf. Vielen Dank an dieser Stelle an Tobias von BarleyMania, welcher mir das Sample zur Verfügung stellte und natürlich auch an DeinWhisky für diese tolle Abfüllung!

(c) Whisky and Molecules
 

Natürlich berichte ich hier von meinen eigenen Empfindungen beim Verkosten des Whiskys. Auch wenn mir die Probe gratis zur Verfügung gestellt wurde, wurde auf diesen Beitrag in keiner Weise, weder vor oder nach dem Verkosten Einfluss genommen.

Ben Nevis, 24 Jahre, Sansibar – Ex-Bourbon Cask

Whiskyfakten: Dieser Ben Nevis wurde von Sansibar exklusiv für Dein Whisky abgefüllt. Er lag von 1996 bis 2020 in einem ex-Bourbon Cask und wurde mit einem Alter von 24 Jahren und 43,9 vol.-% in Fassstärke abgefüllt. Diese Abfüllung ist auf 282 Flaschen mzu je 0.7 L limitiert und der Whisky wurde weder gefärbt noch kühlfiltriert. Preislich liegt dieser 24-jährige Ben Nevis bei etwa 200 € und ist zurzeit noch im Onlineshop von DeinWhisky.de verfügbar. Farbe: Sehr hell, Creme - Strohgelb.

(c) Whisky and Molecules
  

Die Nase zeigt sich angenehm weich und fast schon schmeichelnd. Hier baut sich eine unglaublich starke helle Frucht auf. Es kommt mir vor, als hätte man eine Schüssel mit griechischem Jogurt vor sich. Ananas, Pfirsich und Aprikosen werden untergerührt. Als Topping wird ein kleiner Schluck süße, cremige Vanillesoße darüber gegossen. Bestäubt wird das Ganze mit einer Prise Kakao.

Am Gaumen schmecke ich zunächst Pfirsichgummis. Der Whisky ist sehr süß. Neben der intensiven Pfirsichnote habe ich einen Zitronenmuffin mit weißer Schokolade auf der Zunge. Mit der Zeit wird er etwas trockener im Mund und es kommt eine leicht bittere Grapefruit, Apfelschale und eine zurückhaltende florale Note hinzu. 

Der Abgang ist lang und trocken. Er wird dominiert von hellen Trauben und frischem Wermutkraut. Zum Schluss wird es nochmal fruchtig und der Pfirsich zeigt sich noch einmal. Diese Fruchtbombe scheint nicht mehr zu enden.

"Eine Schüssel mit griechischem Jogurt mit Ananas, Pfirsich und Aprikosen übergossen mit süßer Vanillesoße und einer Prise Kakao."

Fazit: Mit dieser Abfüllung erlebt man eine Fruchtexplosion. Dieser Whisky offenbart wunderbar fruchtige Aromen in der Nase mit einer guten Portion Würzigkeit, welche sich vor allem auf der Zunge und im Abgang zeigt. Dieser Whisky ist hell und das ist gut so, denn hier zeigt sich mal wieder: Farbe ist nicht alles! Toll, dass Sansibar und DeinWhisky mit diesem fruchtigen Ben Nevis zeigen, dass auch helle Whiskys sehr viel zu bieten haben! Mir hat er sehr gut gefallen und ich kann diesen Whisky uneingeschränkt empfehlen, wenn er auch nicht gerade günstig ist. Preislich wird man für einen Ben Nevis in diesem Alter allerdings nicht sehr viel Günstigeres finden.

Link zum Shop von DeinWhisky: Ben Nevis, 24 Jahre, Sansibar – Ex-Bourbon Cask

Vielen Dank für die Möglichkeit diesen Ben Nevis probieren zu dürfen! Der Whisky war gratis, meine Meinung aber ehrlich! In diesem Sinne: Slàinte mhath!

Whisky and Molecules


(c) Whisky and Molecules