Bunnahabhain, 5 Jahre, Signatory Vintage/ Kirsch Whisky - "Storm Kelpie"

Wild und stürmisch wie die See

In regelmäßigen Abständen bringt Kirsch Whisky zusammen mit der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd Conservation Society Abfüllungen verschiedener Whiskies auf den Markt. Ein Teil des Erlöses kommt dabei Sea Shepherd zugute, welche durch verschiedene Aktionen für den Erhalt maritimer Ökosysteme kämpfen. Vorwiegend freiwillige Helfer setzen sich für den Schutz der Weltmeere ein: Sie blockieren Walfangflotten, befreien die See von Plastikmüll und sorgen für den Schutz von Meeresschildkröten vor beispielsweise Wilderern. [1,2]

Bei einem so brisanten Thema und teils radikal wirkenden Aktionen erntet Sea Shepherd logischerweise auch Kritik aus Industrie, Politik und vor allem von betroffenen Fischern, welche ihren Lebensunterhalt durch den Fang und Verkauf von genau diesen schützenswerten Lebewesen finanzieren. Doch auch die Liste der Unterstützer ist lang. Neben Politikern, Schauspielern und anderen berühmten Persönlichkeiten zählen auch Musiker wie Bryan Adams, die Red Hot Chili Peppers und die Band Aerosmith zu den Befürwortern und aktiven Unterstützern der Meeresschutzorganisation und sogar die Deutsche Postcode Lotterie untersützte bereits Aktionen von Sea Shepherd zum Erhalt und Schutz der Ostsee.[3]


Aber auch Kirsch Whisky unterstützt in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Abfüller Signatory Vintage die maritimen Robin Hoods mit ihren Sea Shepherd Abfüllungen. Mindestens 10 Prozent der Einnahmen werden als Spende für den Schutz der Maui Delfine vor Neuseeland zur Verfügung gestellt.[4] 

Die Geschichte dieses Whiskys ist eine besondere: Ein Team neuseeländischer Schwimmer durchquerte den zwischen Scarba und Jura liegenden Strudel im Gulf of Corryvreckan. Diesen, den drittgrößten Meeresstrudel der Welt, durchquerten die Neuseeländer schwimmend, ohne Hilfe von Booten oder sonstiger Technik. Im Gepäck, festgebunden an Beinen und Bojen, hatten sie Whisky der Brennerei Bunnahabhain. Geküsst von der See und einem der gefährlichsten Strudel der Welt füllte Signatory diesen Islay Whisky ab und Kirsch Whisky präsentiert ihn nun unter dem Namen „Storm Kelpie“ der deutschen Whiskygemeinde.

Bunnahabhain, 5 Jahre, Signatory Vintage - „Storm Kelpie“

Nun zu den Whisky-Fakten: Bei Storm Kelpie handelt es sich um einen 5 Jahre alten Bunnahabhain Staoisha Heavily Peated. Insgesamt wurden sechs Dechar/Rechar-Fässer, welche am 20. Oktober 2014 befüllt wurden, miteinander vermählt. Das Ergebnis: 2020 Flaschen eines maritimen Whiskys mit einer Alkoholkonzentration von 46 vol.-%. Über eine Zugabe von Farbstoff oder Kühlfiltration habe ich keine Infos, doch gehe ich davon aus, dass, wie bei Signatory Vintage üblich, auf beides verzichtet wurde. Der Whisky selbst besitzt eine kräftige, goldgelbe Farbe. Das Etikett ziert ein Schwimmer im Meeresstrudel und auf der Rückseite der Flasche erzählt das Team des Opoutere Open Water Swim Clubs die Geschichte der Entstehungdes Whiskys und weisen auf den die bedrohten Maui Delfine vor der Neuseeländischen Küste hin. Kostenpunkt dieses Bunnahabhains: ca. 55 € für die 0.7 L Flasche.



In der Nase besitzt dieser junge Bunnahabhain eine kräftige Ladung süßen Rauchs. Leicht metallisch wirkende, salzige Karamellnoten paaren sich mit frischen Zitrusnoten. Im Hintergrund habe ich einen Anflug von salziger Meeresluft und es stellt sich ein bisschen das Gefühl ein, als würde man gerade ein Schwimmbad betreten. Für sein junges Alter sehr angenehm und die Alkoholstärke ist für das Empfinden in der Nase gut gewählt.

Am Gaumen wirkt er zunächst recht kühl. Ich schmecke kalte Holzasche und Schwarzwälder Schinken. Auch hier wieder eine leichte Zitrusnote, welche an Zitronen erinnert und mit der Zeit intensiviert sich der phenolische Teil des Rauchs und es ergeben sich Teernoten sowie eine etwas pfeffrige Schärfe.

Der Abgang ist nicht sehr komplex aber dafür lang und vom Teer geprägt. Eine frisch geteerte Straße und ein tiefer Atemzug vor einem rauchenden Lagerfeuer bleiben auf der Zunge kleben. Es bleibt eine leicht bittere, salzige Note zurück.

„Metallisch-salzige Meeresluft, süßer Rauch und dezente Zitrusnoten wandeln sich im Mund in kalte Holzasche, geräucherten Schinken und intensiv phenolischen Teer.“

 

Fazit: Bei diesem Whisky hat man einen Raucher vor sich, welcher mit 46 vol.-% dennoch gut trink- und genießbar ist. Er gefällt mir recht gut. Natürlich ist er mit seinen jungen 5 Jahren nicht sonderlich komplex, aber er spiegelt auf eine treffende Art und Weise den Meeresstrudel des Gulf of Corryvreckan wieder. Er gibt sich wild und stürmisch mit kräftigem Rauch, einer spritzigen Zitrusnote und salzigem Meereswind und hinterlässt kalte Asche und Teer auf der Zunge. Die Trinkstärke macht ihn gut trinkbar. Einziger Wermutstropfen: für den selben Preis bekommt man von Signatory Vintage auch den ebenfalls 5-jährigen Bunnahabhain Staoisha in Fassstärke. Doch dafür unterstützt man beim Storm Kelpie mit etwa 5,50 € pro verkaufter Flasche die Organisation Sea Shepherd und den Schutz der Maui Delfine. Nette Aktion von Kirsch Whisky und Signatory Vintage – hoffen wir, dass die Meere noch (zumindest etwas) gerettet werden können. Ahoi!


Whisky and Molecules







Referenzen:

[1] https://sea-shepherd.de [letzter Zugriff 07.01.2021]
[2] https://sea-shepherd.de/news/schildkroten-wilderer-vertrieben/ [letzter Zugriff: 07.01.2021]
[3] https://sea-shepherd.de/news/deutsche-postcode-lotterie-unterstutzt-sea-shepherd-deutschland-beim-schutz-der-heimischen-ostsee/ [letzter Zugriff: 06.01.2021]
[4] https://whiskyexperts.net/pr-storm-kelpie-von-signatory-vintage-und-kirsch-import-ist-der-erste-whirlpool-whisky/ [letzter Zugriff: 07.01.2021]