Full Lotus - SMWS 100.22

Vollkommene innere Ruhe

In der letzten Woche trudelte ein Whisky mit dem Namen „Full Lotus“ bei mir ein. Schaut man in einer der bekannten Suchmaschinen nach dieser Wortkombination, findet man allerdings keinen Whisky. Als Full Lotus wird im Yoga die perfekte Ausführung einer Position bezeichnet, welche „Lotus-Sitz“ genannt wird. Dieser Sitz ist der Form einer Lotus Blüte nachempfunden. Die Beine werden hierzu ähnlich wie beim Schneidersitz ineinander verschränkt. Der Unterschied besteht darin, die Füße oberhalb der Beine mit den Fußsohlen nach oben zeigend abzulegen. Durch diese stabile und ruhige Position ist ein langes Sitzen und Meditieren möglich. 

(C) Whisky and Molecules
 

Der Whisky mit dem selbigen Namen kommt von der Scotch Malt Whisky Society (kurz: SMWS) trägt die Nummer 100.22. Eine sehr junge Abfüllung, doch in letzter Zeit haben mich die jungen Früchtchen der Society immer sehr erfreut. Hinter dieser Abfüllung verbirgt sich ein 9-jähriger Whisky der Speyside-Brennerei Strathmill. 


Full Lotus – SMWS 100.22

Passend zum Thema Yoga sind die Eckdaten des Whiskys ganz unaufgeregt. Ein 9-jähriger Speysider aus einem Refill Ex-Bourbon Hogshead. Das ist auf jeden Fall kein Zeug für Farbtrinker oder Sammler. Mit stolzen 59,7 vol.-% wurde der 2011 destillierte Whisky 2020 abgefüllt und wer die SMWS kennt, weiß, dass hier natürlich weder gefärbt noch kühlfiltriert wird. Insgesamt gab es 272 Flaschen zu einem Preis von 48,40 Pfund Sterling. Die Society ordnet diesen Whisky in das Geschmacksprofil „Spicy and Sweet“ ein. 

 

(C) Whisky and Molecules

 

In der Nase zeigt sich einem eine Kombination von Süße und Würzigkeit. Es beginnt mit Apfelsaft und Quittengelee sowie einer eher zurückhaltenden Vanille. Ein Hauch von Zimt und dazu eine leicht parfümartige Note von Rosenwasser. Der Alkohol ist präsent, doch für mein Empfinden in keiner Weise störend.

Im Mund ist geht es zunächst etwas scharf zu. Etwas Wasser sorgt für ein deutlich angenehmeres Mundgefühl und lässt einen die einzelnen Aromen deutlich differenzierter wahrnehmen. Er hat einen überwiegend kräftig würzigen Charakter. Auf der Zunge finde ich süßen, rohen Teig mit allerlei Gewürzen: Zimt, Pfeffer und Galgant. Dazu ein grüner Tee mit Reis sowie etwas Kräuter: Basilikum und Rosmarin. 

Der Abgang ist kurz bis mittellang und erinnert an einen etwas zu lang gezogenen Grünen Sencha Tee mit einem Hauch Kaffee.

"Apfelsaft und Quittengelee mit einem Hauch von Zimt, dazu eine leicht parfümartige Note von Rosenwasser." 

Fazit: Hier hat das Fass eine gute Ladung Orient abgegeben. Er gefällt mir richtig gut. Die Nase, der Gaumen und der Abgang harmonieren perfekt miteinander und ergeben zusammen ein schönes Bild. Der Name Full Lotus passt thematisch sehr gut zu dieser Abfüllung. Er ist unaufgeregt und ausgeglichen aber er wirkt zu keiner Zeit blass oder langweilig - eine vollkommene innere Ruhe. Dieser Whisky zeigt einmal mehr, dass die SMWS wunderbare junge Whiskys abfüllen kann. Genau aus diesem Grund sollte man manchmal über seinen Whiskyglasrand schauen. Für mich war dieser Strathmill definitiv kein Fehlkauf!

Whisky and Molecules

(C) Whisky and Molecules