Daftmill, 12 Jahre, Cask 26/2007 - Bottled exclusively for Kirsch Import

Hype, Hype, Hype – und ganz viel Tradition

Daftmill – eine noch recht frische Brennerei aus den schottischen Lowlands erfreut sich immer größerer Beliebtheit! Allerdings nicht nur bei Whisky-Trinkern, vor allem Sammler und Wiederverkäufer haben ein Auge auf Abfüllungen dieser kleinen, familiär geführten Brennerei geworfen. Zusammen mit einem sehr überschaubaren Output führt dies zu enormen und oftmals schon an der Lächerlichkeit grenzenden Preisen. Und das nicht nur auf dem Zweitmarkt. Selbst viele Händler haben das Potential der Daftmill-Abfüllungen erkannt, Preise vom bis zu 5-fachen Ausgabepreis sind keine Seltenheit. Zum Glück gibt es aber auch noch Händler, welche die Flaschen ungern in Kellern verschwinden wissen oder die Flaschennummern ihrer zugeteilten Flasche auf Ebay wiederfinden wollen. Ein großes Lob und einen Gruß an dieser Stelle an Thomas und Sandra von Whisky Südholstein, welche die einzige ihnen zugeteilte Flasche verteilt haben und somit unter anderem auch mir die Möglichkeit geben, den Daftmill 2007 - 'exclusively bottled for Kirsch Import' heute und hier vorzustellen. Danke! 
 
 

 
Zur Brennerei: Daftmill wurde 2005 in den Lowlands im Howe of Fife gegründet. Als echter Familienbetrieb der Familie Cuthbert wird bei Daftmill nur in den Wintermonaten von November bis Februar gebrannt. Den Rest des Jahres hat man alle Hände voll zu tun die eigenen Felder zu bestellen, Vieh zu versorgen, Kartoffeln und Getreide zu ernten und die Gerste im Anschluss zu mälzen. Hier wird noch im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten produziert. Eine selten gewordene Tradition schottischer Landwirtschaft. Die Brennerei selbst schreibt dazu auf ihrer Homepage: "Operating like this was once the norm but has not be seen in Scotland for the last 100 years.". [1, Zitat: www.daftmill.com ©]
Mit einem Produktionsvolumen von maximal 20.000 L pro Jahr und der Philosophie, dass Whisky statt nur drei, mindestens zehn ganze Jahre reifen muss, ist der momentan verfügbare Anteil von Daftmill Abfüllungen auf dem Markt, sehr gering bzw. nicht verfügbar. Und dementsprechend selten und leider auch teuer ist der Whisky. Ich hatte bereits eine Abfüllung (Winterbatch 2007/2020) im Glas, welche mir sehr gut gefallen hat. Grund genug auch diesmal genauer hinzusehen. 
 

 

Daftmill 2007 – Cask 26 - Bottled exclusively for Kirsch Import – Germany 

 
Der Whisky kommt verschlossen mit einer dicken grünen Wachskapsel, unter welcher der Korkverschluss zu finden ist. Destilliert wurde er am 20. November 2007 und lagerte seitdem in einem Heaven Hill Bourbon Fass, welches extra für Kirsch Import befüllt wurden ist. Insgesamt wurden 226 Flaschen in Fassstärke mit 58,2 vol.-% befüllt. Neben den Daten zum Destillat wird auf dem Etikett sogar der Erntezeitpunkt der Gerste angeben. Diese wurde im August 2006 geerntet und im Laufe des Sommers 2007 gemälzt. Mit etwa 240 € für 0,7 L ist dieser Whisky sicherlich kein Schnäppchen! Bei bis zu vierstelligen Verkaufspreisen auf dem Zweitmarkt, kann man aber wirklich nur den Kopf schütteln. 
 
In der Nase ist er zunächst recht würzig und leicht metallisch. Ein noch warmes Schoko-Croissant bestrichen mit kräftigem Waldhonig geben den Ton an. Mit der Zeit kommen auch fruchtige Aromen von Beeren hinzu: Himbeer- und Erdbeerkonfitüre mit würziger Vanille und Vollkorn-Haferkeksen. Gibt man etwas Wasser hinzu, entfalten sich süße Karamell-Noten und es kommt eine exotisch-fruchtige Frische hinzu: Maracuja und rote Beeren.  
 
Auf der Zunge ist er sehr kräftig, etwas Wasser mildert ihn. Nun ist er cremig und süß, wird aber mit der Zeit immer würziger. Frisch gebackene Haferkekse und feine Milchschokolade, welche schnell in einen Cappuccino mit einem Hauch Zimt wechselt, laden zum Verweilen ein. Es gesellen sich Toffee-Nuss Pralinen und eine mit Cognac gefüllte Marzipan-Praline hinzu. Immer im Hintergrund: eine ganz leicht florale Note.
 
Der Abgang ist lang und kräftig. Schokolade und ein Hauch von Kaffee bleiben zunächst im Vordergrund und werden von Nelken und würziger Eiche abgelöst. 
 

"Frisch gebackene Haferkekse und eine Milchschokolade, welche schnell in einen Cappuccino mit einem Hauch Zimt wechselt, laden zum Verweilen ein."

 
Fazit: Eine durchweg gelungene Einzelfassabfüllung die Kirsch Whisky hier auf den Markt bringt. Der überaus teure Preis für einen 12-jährigen Whisky ist in diesem Fall nicht das Produkt von Alter, Namen und Qualität. Diesmal ist die sehr geringe Produktionsmenge zusammen mit der international hohen Nachfrage ausschlaggebend. Hinzu kommt die nachhaltige Arbeitsweise der Brennerei, welche selbst für den Bau der Anlage nur lokale, kleine Firmen beauftragt. Massenproduktion? Fehlanzeige! Nichtsdestotrotz ist dieser Whisky sehr komplex und ausgeglichen. Gibt man ihm etwas Wasser, besitzt er eine hervorragend ausbalancierte Nase mit einem würzig, cremigen Gaumen sowie einem langen und harmonischen Abgang. Dieser Daftmill ist zwar teuer und sehr selten und trotzdem sehr gut! Dieser Hype scheint (leider) berechtigt. 
 
Whisky and Molecules 
 
 

 

Referenzen:

[1] https://www.daftmill.com/our-distillery/ [letzter Zugriff: am 28.10.2020; 11:15]