Benrinnes, 15 Jahre, Signatory Vintage - Single Cask Seasons 2020 Spring


Es ist Frühling!

Nein, mittlerweile ist es Sommer. Doch vor kurzem kam der neue Seasons Single Cask von Signatory Vintage auf den Markt. Unter dem Titel '2020 Spring' wurde ein 15-jähriger Benrinnes abgefüllt welcher ein Finish im Sherry Butt erhielt.
Jedes Jahr bringt Kirsch Whisky 4 Fässer schottischer Brennereien auf den deutschen Markt. Jedes ist einer der vier Jahreszeiten zugeordnet. In diesem Fall dem Frühling. Die Idee dieser Range finde ich gelungen und ansprechend. Die Designs sind an die entsprechenden Jahreszeiten und die Whiskys angelehnt. Kirsch Whisky bedient sich hierbei im Fasslager von Signatory Vintage. Leider haben mich die Single Cask Seasons nicht immer überzeugt. Der letzte dieser Reihe, welcher sein Geld meines Erachtens wert war, war der Glenburgie2019 Summer‘ - eine 12-jährige Vollreifung im Sherryfass. Diesmal gibt es einen 3 Jahre älteren Benrinnes, ein Whisky einer Brennerei welche ich in letzter Zeit immer häufiger im Glas habe. Meistens allerdings Bourbonreifungen, welche mir sehr gut gefallen. Heute nun ein Sherryfinish.

(c) Whisky and Molecules

Benrinnes, 15 Jahre, SV - Single Cask Seasons 2020 Spring

Dieser Benrinnes wurde im April 2005 destilliert und reifte bis zum Mai 2020. Abgefüllt wurde er anschließend auf 780 Flaschen à 0.7 L und kam natürlich, wie bei Signatory Vintage üblich, ungefärbt und nichtkühlfiltriert mit 49,2 vol.-% in die Flasche. Das Sherryfinish erkennt man sofort an der Farbe. Ein helles rotbraun bis mahagoni mit öliger Struktur.

(c) Whisky and Molecules

In der Nase rieche ich zunächst überraschend frische Noten, welche sehr gut zum Thema ‚Frühling‘ passen. Frische, grüne Apfel, geschnittenes Gras aber auch, und hier kommt das Sherryfinish dann durch: süßlicher Kakao, in etwa wie von rohem Schoko-Plätzchenteig, sowie Noten dunkler Früchte, salzigen Karamells und herber Gewürze.
Dieses Wechselspiel der frisch- fruchtigen Seite und des Sherryeinflusses gefallen mir sehr gut. Die Nase ist interessant und weckt Überraschungen. An dieser Stelle habe ich auf jeden Fall eine Assoziation eines früh-sommerlichen Tags im Kopf.

Im Mund ist er sehr angenehm, leicht cremig und besitzt eine angenehme Säure. Das Sherryfinish kommt hier aber früher und deutlicher zur Geltung. Am Anfang ein Anflug von grüner Banane, später habe ich immer mehr Karamell- und feine Röstkaffeenoten, sowie Rosinen und würzige Eiche auf der Zunge. Immer mal wieder ist ein Anflug von Getreide spürbar. Die 49 vol.-% sind kräftig am Gaumen, passen aber dennoch zum Whisky und sind gut eingebunden.

Im Abgang bleibt das Karamell noch kurz, dann kommt aber immer deutlicher die würzige Eiche in den Vordergrund. Das Holz bleibt lang und wird gegen Ende etwas trocken.

Alles in allem eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Nase, welche wie ich finde perfekt zum vorgegebenen Thema passt. Auf der Zunge finde ich ihn etwas unausgeglichen, was mit mehr Zeit im Glas aber deutlich besser wird. Einzig die Getreidenoten sind etwas störend und sie trüben den Gesamteindruck etwas. Der Abgang ist angenehm, mittellang bis lang, würzig und leicht trocken. Preislich liegt der Benrinnes bei etwa 80 € für die 0.7er Flasche – etwas teurer als die gleichalte Flora & Fauna Flasche - aber noch im Rahmen für einen 15-jährigen Benrinnes mit einem Sherry Finish.
Diese Abfüllung gefällt mir insgesamt recht gut. Allerdings muss ich persönlich sagen, mir gefallen die reinen Bourbonfässer besser und ein bisschen weniger Sherryeinfluss hätten dem Frühling auch gut gestanden.


Whisky and Molecules