Herzlich Willkommen bei Whisky and Molecules!

Herzlich willkommen auf meinem kleinen aber feinen Blog.


Whisky and Molecules 
 Whisky und Moleküle. Chemie? Ja, Chemie!

Wie passt das zusammen? Ein Produkt wie Whisky, bei welchem viele einen besonders hohen Wert auf die Naturbelassenheit legen. Natural colour und unchillfiltred - und trotzdem Chemie?
Genau! Denn auch alles in der Natur besteht aus Molekülen. Diese Moleküle sind auch der Grund für die Aromen welcher ein Whisky ausströmt, welcher uns Impressionen von z.B. exotischen Früchten, Kakao, Karamell und Rauch vermittelt. 

Die Herstellung der Maische, das Gären, der Brennvorgang, die Lagerung – bei all diesen Vorgängen nutzt man traditionelle physikalische und chemische Verfahren.
Hier werdet ihr erfahren welche Moleküle genau für die besonderen und vielfältigen Aromen verantwortlich sind, wo sie herkommen und wie sie entstehen. 


Ich selbst bin Chemiker und in der Holz- und Pflanzenchemie zuhause. Ich arbeite an der Universität in Dresden und bilde Chemie Studenten und aber auch Studenten anderer Fachrichtungen aus. Mein täglich Brot ist die Chemie des Lignins. Ein Stoff, welcher in allen Pflanzen, aber vor Allem im Holz vorkommt und damit während der Lagerung auch direkten Kontakt mit Whisky hat. 


Neben der Chemie liegt mir der Whisky sehr am Herzen. Seit guten 2 Jahren hat mich das Whiskyfieber fest im Griff und ich nehme an, dass es mich auch so schnell nicht verlassen wird.
Mein Ziel, oder mein Wunsch mit dieser Seite ist es, den Whisky aus einer wissenschaftlichen Sicht zu betrachten. Neben Tasting Notes gibt es also stets auch einen chemischen und wissenschaftlichen Teil. 


Natürlich wird es Produktplatzierung und somit indirekt auch unbezahlte Werbung für verschiedene Whisky, Abfüller oder Brennereien geben.


In Kürze werden die ersten Beiträge online gestellt und der Spaß beginnt.


Zum Wohl!


Whisky and Molecules